Wesentliche Merkmale
* Bequeme Handhabung
* Zähe, flexible Verbindungen
* Hervorragende elektrische Isolationseigenschaften
* Chemische Beständigkeit gegen Kraftstoffe, Öle, Kohlenwasserstoffe und Hydraulikflüssigkeiten
Master Bond EP21TPHT ist ein Zweikomponenten-Epoxid-Polysulfid-System, das sich durch einfache Verarbeitung auszeichnet. Es hat ein Mischungsverhältnis von eins zu eins nach Gewicht oder Volumen. Das Mischen ist einfach, da beide Teile A und B flüssig sind. EP21TPHT härtet bei Raumtemperatur innerhalb von 48 bis 72 Stunden aus. Die optimale Aushärtung erfolgt über Nacht bei Raumtemperatur, gefolgt von 2-3 Stunden bei 150°F. Das System hat eine geringe Schrumpfung beim Aushärten.
EP21TPHT haftet gut auf einer Vielzahl von Substraten, einschließlich Metallen, Glas, Keramik und vielen Gummis und Kunststoffen. Es ist ein vorgespanntes System mit guter Dehnung und Flexibilität. EP21TPHT ist beständig gegen starke thermische Wechselbeanspruchung sowie mechanische und thermische Schocks. Die Stärke des ausgehärteten Systems ist die chemische Beständigkeit gegen Wasser, Benzin, Kraftstoffe, Öle, Kohlenwasserstoffe, Hydraulikflüssigkeiten und Schmiermittel.
Dieses Material ist ein hervorragender elektrischer Isolator. Ebenfalls von Bedeutung ist, dass es im Vergleich zu anderen Epoxid-Polysulfid-Systemen eine erhöhte Temperaturbeständigkeit aufweist. Der Einsatztemperaturbereich beträgt -80°F bis +350°F. Teil A ist klar und Teil B ist leicht bernsteinfarben, obwohl auch andere Farben auf Anfrage erhältlich sind.
Polysulfid-Epoxide sind eine besondere Gruppe von Kleb- und Dichtstoffen, da sie eine gute Zähigkeit mit chemischer Beständigkeit kombinieren. EP21TPHT sollte in der Luft- und Raumfahrt, in der Elektronik, in der Elektrotechnik, in speziellen OEM-Anwendungen und in anderen Bereichen eingesetzt werden, in denen eine Kombination aus chemischer Beständigkeit und einem gewissen Maß an Elastizität erwünscht ist.
---