Master Bond LED405Med ist ein einteiliges System, das bei Einwirkung von 405 nm LED-Licht aushärtet, ohne eine UV-Lichtquelle zu benötigen. Es härtet ohne jegliche Sauerstoffhemmung aus. Seine Besonderheit besteht darin, dass sein Hauptbestandteil ein nanofilliertes Harz ist. Dies führt zu einem geringeren Schrumpf beim Aushärten und zu einer höheren Dimensionsstabilität. Durch die Verwendung von LED-Licht und nicht von UV ist es an sich weniger gefährlich und benutzerfreundlich.
Der Master Bond LED405Med erfordert keine Vermischung und härtet nach dem Kontakt mit 405 nm LED-Licht schnell aus. Die Aushärtegeschwindigkeit hängt von der Intensität der Lichtquelle, der Dicke der Schicht und dem Abstand der Lichtquelle vom auszuhärtenden Material ab. Realistisch gesehen sollte die Lichtintensität 1-4 Watt/cm2 betragen. Master Bond rät Endverbrauchern dringend, sich mit ihrem LED-Lichtanbieter in Verbindung zu setzen, um die beste Lichtquelle auszuwählen.
LED405Med härtet in dünneren Abschnitten typischerweise in 30-45 Sekunden aus, während dickere Abschnitte länger zum Härten benötigen. LED405Med haftet gut auf einer Vielzahl von Substraten, einschließlich Metallen, Kunststoffen und Glas. Es ist ein überlegener elektrischer Isolator und ist beständig gegen Wasser, mehrere Säuren und Basen sowie Öle und Kraftstoffe. LED405Med widersteht vielen Sterilisationsmethoden wie Gamma, EtO und Strahlung. Es hat eine besondere Affinität zu Acrylaten, Polycarbonaten und Glas.
Produktvorteile
- Einkomponentensystem benötigt kein Mischen
- Aushärtung durch LED-Licht, UV-Licht nicht erforderlich
- Nanofill-System
- Unübertroffen niedrige Schrumpfung beim Aushärten
- Angemessen gute physikalische Festigkeitseigenschaften
- Hervorragende Dimensionsstabilität
---