Zweikomponenten-Epoxid-System nach UL 1203 für explosionsgeschützte und staubexplosionsgeschützte elektrische Betriebsmittel zur Verwendung in gefährlichen (klassifizierten) Bereichen
Hauptmerkmale
- Komfortable Handhabung
- Gute Fließeigenschaften
- Schwarze Farbe
- Hochtemperaturbeständig
Master Bond EP41S-6 ist ein zweiteiliges Epoxidharz-System nach UL 1203 für explosionsgeschützte und staubexplosionsgeschützte elektrische Betriebsmittel zur Verwendung in explosionsgefährdeten (klassifizierten) Bereichen. Der Grund für diese Prüfung ist die Vermeidung von Explosionen und Staubzündungen in industriellen Umgebungen. Die 1203 UL-Bezeichnung ist speziell für eine Dichtungsmasse zur Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen gemäß Klasse I, Gruppen A, B, C und D; Klasse II, Gruppen E, F und G Ex-Bereiche.
EP41S-6 hat ein fehlerverzeihendes Mischungsverhältnis von 100 bis 25 Gew.-%. Der empfohlene Aushärtungsplan ist über Nacht bei 75°F, gefolgt von 6-8 Stunden bei 150-250°F. Da die Anwendungen variieren, ist eine zusätzliche Nachhärtung bei 250°F für weitere 5-10 Stunden von Vorteil.
Nach dem Mischen ist EP41S-6 eine mittelviskose Flüssigkeit mit guten Fließeigenschaften. Es enthält keine Lösungsmittel oder Verdünner und ist 100% reaktiv. Es hat eine geringe Schrumpfung beim Aushärten. Dieses Epoxidharz kombiniert hervorragende physikalische Festigkeitseigenschaften und elektrische Isolationswerte. Es haftet gut auf einer Vielzahl von Substraten, darunter Metalle, Verbundwerkstoffe, Glas, Keramik sowie viele Gummi- und Kunststoffmaterialien. EP41S-6 ist über einen weiten Temperaturbereich von -80°F bis +500°F einsetzbar.
---