Seydelmann Konti-Kutter arbeiten mit einem einzigartigen Loch- und Schneidplattensystem und sind ideale Maschinen zur Herstellung von Feinbrätsorten sowie feinsten Kochwurstsorten.
Anwendung
Besonders geeignet zum finalen Emulgieren von bereits vorzerkleinerten Nahrungsmitteln. Neben Feinbrätsorten wie Lyoner oder Wiener Würstchen können auch Produkte mit Grobeinlage, sowie Jagd- oder Bierwurst als auch Wurstsorten ausschließlich aus grober Körnung bestehend sowie Bauernbratwurst oder Leberwurst hergestellt werden. Babynahrung, die Käseindustrie sowie Tiernahrung gehören ebenso zu den Anwendungsbereichen der Konti-Kutter.
Daten
Trichterinhalt: 185 Liter / 550 Liter
Gewicht 185 Liter
Trichterinhalt: 1200 kg Gewicht 550 Liter
Trichterinhalt: 1250 kg Leistung Motor: 90 kW
Lochplattendurchmesser: 140 mm
Durchsatzleistung: 2 bis 9 t/h
System
Das vorgemischte Schneidgut wird durch ein System aufeinanderfolgender Lochplatten gesaugt. Die Zerkleinerung erfolgt dabei in mehreren vertikal angeordneten Schneidebenen. Die Platten stehen dabei berührungsfrei in minimalstem Abstand zueinander. Dadurch wird ein Abrieb der Platten und somit eine Kontamination des Endprodukts mit Metallabrieb vollkommen vermieden und die Lebensdauer des Schneidsatzes beträchtlich verlängert. Während der Verarbeitung kommt es nur zu geringen Temperaturerhöhungen. Durch die höhere Anzahl an Schnitten pro Zeiteinheit wird ein höherer Eiweißaufschluß erzielt und ein feineres sowie homogeneres Brät gewonnen.