Rollenbahn mit Motorrollenantrieb als Geraden und Kurven, für unterschiedliche Geschwindigkeiten und mit Start-/Stoppfunktionalität.
- Angetrieben
- Flexibel
- Modular
Eigenschaften RBM-P 2255
- Motorrollen-Antrieb
- Transport von mittelschweren Produkten
- Antrieb über Keilrippenriemen (Gerade) oder Rundriemen (Kurve)
- Verschiedene Geschwindigkeiten oder Start-, bzw. Stoppfunktionen auf einer Förderstrecke
- Geringe Störkonturen und maximale Bandbreite
- Durch Bahnkörperprofil bei mk 2255 kombinierbar mit Rollenbahnen RBS und RBT
- Anbau von Zubehör wie Seitenführungen, Ständern, etc. an den seitlichen Nuten des Bahnkörperprofils
Produktbeschreibung
Bei der Rollenbahn RBM-P 2255 werden die Rollen durch eine Motorrolle angetrieben. Bei einem geraden Rollenbahn-Segment per Keilrippenriemen je zehn weitere Rollen davor und danach. Bei einem 90°-Kurven-Segment par Rundriemen je neun weitere Rollen davor und danach. Durch diese Segmentierung der Antriebe ist es mit diesem Typ Rollenbahn möglich, auf einer Förderstrecke verschiedene Geschwindigkeiten oder Start-, bzw. Stoppfunktionen zu realisieren. Das bietet die Möglichkeit des Vereinzelns, Stoppens und Pufferns, womit auch komplexe Materialflussprozesse flexibel durch die entsprechende Steuerungstechnik abgebildet werden können. Die Geschwindigkeit und Drehrichtungssteuerung erfolgt dabei über ein entsprechendes Steuermodul.
Die Rollenbahn RBM-P 2255 zeichnet sich durch geringe Störkonturen und einfache Reinigung aus und ist daher gut für saubere Umgebung und erhöhte Hygieneanforderungen geeignet. Sie ist auch in IP66-Ausführung auf Anfrage erhältlich sowie mit elektronischer Haltebremse für Gefälle und Steigungen.