Ausgangsprodukte:
max. Breite: 960 mm / max. Höhe: 380 mm bei Ausführung HB
Bei einem theoretischen kontinuierlichen Beschickungsquerschnitt von B = 600
mm und H = 100 mm und einem Vorschubwert von 50 mm (Schneidvorschub unter das
Guillotinemesser) beträgt die Leistung ca. 2,7 - 3 Tonnen/Stunde.
Bei Erreichen eines höheren Beschickungsquerschnittes
(max. B = 850 mm, H = 120 mm) ist auch eine höhere Tonnage möglich.
Arbeitsablauf:
Die Vorzerkleinerungsmaschine ES 1153 ist eine Guillotineschneidemaschine deren Messerantrieb elektromechanisch über ein beidseitig des Messers angeordnetes Kurbelsystem erfolgt.
Diese Maschine wurde speziell für die Vorzerkleinerung von Käseblöcken und Käselaiben in Käsestangen bzw. Käsestücke entwickelt. Die Käseblöcke oder Käselaibe werden manuell auf dem Schneidband der Maschine aufgelegt (min. 100 mm Abstand zwischen den Käseböcken).
Das Schneideband transportiert den Käse bis vor das Guillotineschneidmesser. Vor dem Messer wird die vordere Flanke des Käseblockes von einer Lichtschranke erfasst und die Maschine startet die Aufschneidung unter Berücksichtigung des am Bedienelement vorgewählten Vorschubes (Stangenbreite: 50 bis 150 mm).
Nach der Aufschneidung wird der geschnittene Käseblock schrittweise auf dem
chneideband aus der Maschine hinaustransportiert, währenddessen bereits der nächste Käseblock aufgeschnitten wird. Am Ende des Schneidbandes fallen die Käsestangen in einen bereitgestellten Sammelbehälter (Sammelbehälter ist nicht im Angebot enthalten).