Einsatz
Teilen von Hart- und Weichkäse in einem Arbeitsgang, mit Messer- oder Drahtschneidsatz in Segment- oder Rechteck-Stücke.
Arbeitstechnische Beschreibung
Eine Bedienperson legt den Käse auf den Auflagetisch, drückt die Elektrotaster (Zweihandsteuerung). Der Messersatz fährt durch den Käse. Die geschnittenen Stücke werden abgenommen und durch Betätigung des Knieschalters fährt der Messersatz selbstständig in die Ausgangss tellung zurück; Arbeitstakte: ca. 3/min
Sonderausführung
- Abtransportband; Umgekehrter Schneidevorgang: Der Käse wird auf den Messersatz gelegt und der von oben kommende Druckbock drückt den Käse durch den Messersatz auf das Abtransportband; Arbeitstakte: ca. 4-5/min
- Angebaute Kernstanze zum Ausstanzen eines Mittelkernes. Das Kernschnittwerkzeug ist austauschbar. Die Kerngröße wird durch die Portionenzahl bestimmt; Vorteil: ln einem Arbeitstakt wird gleichzeitig die Kernstanzung und Portionsschneidung durchgeführt.
Konstruktionsmerkmale
Einfacher Aufbau, elektromechanischer Spindelantrieb, geschliffene Führungswellen, überdimensionierte Lagerung und geschweißter Formrohrrahmen garantieren hohe Standzeit und geringe Wartung. Messersätze mit leicht auspatentierte Segmentschneidesätze.