Der große Zu- und Abluft-Luftdruckregler Typ 110 kombiniert die bewährte Technologie des Reglers Typ 10 mit dem großen pneumatischen Verstärker des Relais Typ 79. Das Ergebnis ist ein präziser, scharf ansprechender Regler, der sehr große Vorwärts- und Abgasströme erreichen kann. Der Offset zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfluss wird durch das kapselgesteuerte Servosteuerungssystem im oberen Teil des Reglers minimiert. Dieses Servosteuerungssystem versorgt den großen integrierten pneumatischen Verstärker mit einem Steuerdruck. Die großen Zu- und Abluftöffnungen des integrierten Verstärkers ermöglichen es diesem Regler, sehr hohe Vorwärts- und Abgasdurchsätze zu erzeugen. Nur wenige Regler können diese Kombination aus Empfindlichkeit und großer Durchflussmenge anbieten.
Wie bei allen Reglern Typ 10 ist die Messkapsel aus Edelstahl das "Herzstück" des Druckreglers Typ 110. Ursprünglich für empfindliche Flugzeughöhenmesser entwickelt, liefert dieses Präzisions-Sensorelement die Energie zur Aktivierung des Servosteuerungsmechanismus. Es bietet eine bessere Regelung und Genauigkeit und beseitigt gleichzeitig die Probleme, die normalerweise bei Messfedern und herkömmlichen Membranen auftreten. Durch das Ausgleichsventil im integrierten pneumatischen Verstärker kann der Typ 110 mit höheren Versorgungsdrücken (250 PSIG) arbeiten als viele andere Regler.
Der Typ 110 wurde speziell für den Einsatz mit Luftausgleichssystemen oder Null-Gravitationsarmen entwickelt. Solche Systeme erfordern für einen reibungslosen Betrieb sehr kleine Vorwärts- und Rückwärtsversätze. Die Präzisionsregler, die die Anforderungen an die Empfindlichkeit erfüllen können, verfügen in der Regel nicht über die Vorwärts- oder Auslasskapazität, um große Auswuchtarme oder -zylinder zu handhaben.
---