M5 ist ein extrem präziser Handmesskopf, der zur Kontrolle von Bohrungen im Motorblock und von Bohrungen am Zylinderkopf dient. Dabei überprüft er mehrere Abschnitte gleichzeitig
Zur Kontrolle von Durchmessern oder der Konzentrizität werden mehrere Stellen (Punkte) in jedem Abschnitt verarbeitet.
Gute Handhabung und große Zuverlässigkeit sind auch bei großen Messköpfen gewährleistet, da das System mit einem Schwenkarm ausgestattet ist.
Der manuelle Mehrstellen-Bohrungsmesskopf wird mit Kabeln oder über eine drahtlose Verbindung mit einer Messelektronik verbunden.
Die drahtlose Verbindung erfolgt über einen Spezialgriff, der einen Bluetooth ®-Sender und eine Stromversorgung mit induktiven, wiederaufladbaren Li-Ionen-Akkus enthält.
M5 ist die Komplettlösung zur manuellen Kontrolle von Bohrungen in der Automobilindustrie, besonders bei der Überprüfung der Bohrungen von Motorblöcken und Zylinderköpfen in der Produktion.
Das System nimmt gleichzeitig 2 oder 4 Kontakte für jeden Abschnitt auf und errechnet das Maß des Durchmessers. Wenn 4 Kontakte aufgenommen werden, kann der Messkopf auch die Konzentrizität der Sitze kontrollieren.
Bei den Kontaktspitzen hat man die Auswahl zwischen verschiedenen Werkstoffen wie Hartmetall, Harmetall mit DLC oder Diamanten.
Für horizontale Messungen, wie bei Kurbelwellen- oder Nockenwellenbohrungen, kann der Messkopf ganz einfach mit einem Schwenkarm gestützt werden und der Messzyklus kann radiale und axiale Messungen umfassen.
M5 besteht aus einem manuellen Standard-Messkopf, der direkt an einem Spezialgriff angebracht ist, der einen Bluetooth ®-Sender und eine Stromversorgung mit induktiven, wiederaufladbaren Li-Ionen-Akkus enthält.