M9VG ist die Produktbaureihe motorisierter Handmessdorne von Marposs zur Prüfung von Ventilsitzen an Zylinderköpfen.
Sie wurden entwickelt, um sowohl Formparameter als auch alle Profilmerkmale zu messen - das ist durch die Ergänzung mit einem Scan-System möglich.
Die Prüfgeräte dienen speziell für manuelle Kontrollen. Ihre robuste und angenehme Form garantiert langfristig einfache Handhabung. Sie sind mit einer hochpräzisen Bewegungssteuerung und speziellen Übertragungsgelenken ausgestattet, die exzellente Leistungen gewährleisten und menschliche Einflüsse einschränken.
Auf Anfrage kann das Gerät als freistehendes System betrieben werden, dazu wird eine besondere Führung eingesetzt.
Die vollständige Einrichtung zur kompletten Überprüfung aller Ventilsitze umfasst zwei M9VG-Messdorne (Ein- und Auslass).
M9VG ist ein motorisierter Handmessdorn zur präzisen Kontrolle von Ventilsitzen an Zylinderköpfen.
Er dient zur Messung des Rundlaufs (zwischen Ventilsitz und Führung) und der Rundheit. Dazu werden Werte genutzt, die von zwei speziell dafür entwickelten Sonden erfasst werden.
Das zusätzliche Scan-System ermöglicht, mit M9VG Scan die komplette Werkstückprüfung durchzunehmen und auch die Winkel, die Geradheit des Ventilsitzes und seine Länge zu messen.
Jeder Messkopf ist serienmäßig mit Einsätzen aus Wolframkarbid ausgestattet.
Das Prüfgerät wird vom Bediener in die Ventilführung eingeführt. Danach startet der Bediener den Messzyklus mit einer Taste, die sich direkt am Griff oder an einem externen Gerät befindet.