Durch die Verwendung von Schaufeln kann diese kleine und sehr leise Maschine in kompakte Lösungen integriert werden; sie ist besonders geeignet für sehr unterschiedliche industrielle Prozesse sowie für kompakte Lösungen zur Wasseraufbereitung und Lösungen mit Biogas.
Das Gebläse oder der Seitenkanalabsauger erhöht den Druck des angesaugten Gases, indem es in der peripheren ringförmigen Kammer eine Reihe von Wirbelstürmen erzeugt, die durch den Zentrifugalschub des Rotors entstehen. Wenn sich der Rotor dreht, drücken die Schaufeln das Gas aufgrund der Zentrifugalkraft nach vorne und auch nach außen, wodurch eine schraubenförmige Bewegung entsteht.
Während dieser Bewegung wird das Gas noch einmal mehrfach komprimiert, wodurch sich der lineare Druck entlang des Kanals erhöht.
Für die Ansaugung oder Verdichtung von brennbaren Gasen, wie z.B. Biogas oder Methangas, gibt es eine komplette Reihe von luftdichten Seitenkanalverdichtern mit den folgenden Eigenschaften:
Gehäuse und Laufrad sind vollständig aus einer funkensicheren Aluminiumlegierung gefertigt.
Die Teile, die mit dem Gas in Berührung kommen, sind mit Loctite imprägniert.
abgedichtete Enden.
Die Welle ist mit einer speziellen Lippendichtung abgedichtet, die nicht geschmiert werden muss.
Schlagwettergeschützte Elektromotoren mit einer Mindestschutzklasse von EEx-d IIB T.3-IP 55. Die Motoren entsprechen den NEMA- und SABS-Vorschriften und anderen Normen, die auf Anfrage geliefert werden können. Für Motoren mit einer Leistung von bis zu 4KW werden die Maschinen in der Version "MONOBLOC" hergestellt.
Bei dieser Version ist der Motor über einen Flansch mit dem Maschinenkörper verbunden; das Laufrad, das dynamisch ausgewuchtet wird, ist direkt auf dem Motor befestigt.
---