Auf einen Blick:
Hohes Zeitspanvolumen: > 8 l/min bei ø 32mm mit HSK
Weicher, vibrationsarmer Schnitt durch hochpositive Spanwinkel und vergrößerten Achswinkel --> verbesserte Qualität, geringere Leistungsaufnahme
Hohe Stabilität durch optimal eingebettete PKD-Schneiden. Keine Kerbwirkungen oder Überstände
Ungehinderter Spänefluss. Keine Ecken oder Anlaufkanten in der Spannut
In der Luftfahrtindustrie werden Aluminium-Strukturbauteile wie zum Beispiel Flügelteile und Spannte meist aus dem Vollen gefräst. Dabei werden über 90 % des Rohteils zerspant. Neue Maschinengenerationen mit ausreichend Antriebsleistung und den notwendigen Drehzahlen machen die Hochleistungszerspanung von Aluminiumbauteilen wirtschaftlich.
Speziell für diese Maschinen hat MAPAL ein neues Werkzeugprogramm an Aluminium-Schruppfräsern entwickelt. Die hochleistungsfräser OptiMill-SPM (Structual Part Machining) verfügen über eine Schneidkantenlänge, die ca. 60 % des Durchmessers beträgt. Dies entspricht der maximalen Eingriffstiefe beim Hochleistungsfräsen von Aluminium. Durch die hoch positive Schneidgeometrie und die optimierten Spanräume wird die Schnittkraft bei PKD-Fräsern um bis zu 15 % reduziert. Auch bei der Bearbeitung auf Standardmaschinen führt diese Schnittkraftreduzierung zu effizienteren Bearbeitungsparametern und somit zur Steigerung der Performance.