Der Mastersizer 3000+ Lab ist ein Einsteigersystem für die Partikelgrößen-Analyse mittels Laserbeugung. Dieses System bietet robuste Größenmessungen von 0,1 bis 1.000 µm und profitiert von der Kernkompetenz der Mastersizer Xplorer-Software.
Leistungsmerkmale und Vorteile
Der Mastersizer 3000+ Lab ist ein kosteneffektives Einsteigersystem für die Partikelgrößenmessung, das nach Bedarf aufgerüstet werden kann.
Partikelgrößenbereich von 0,1 μm bis 1000 μm
Nur manuelle Dispersionseinheit
Basic Software für Mastersizer Xplorer, nur mit Updates und Patches
Funktionsweise
Der Mastersizer 3000+ Lab misst die Größe von Partikeln mithilfe der Laserbeugung. Dabei wird die Intensität des gestreuten Lichts eines Laserstrahls gemessen, während dieser eine dispergierte Partikelprobe durchdringt. Anhand dieser Daten wird dann die Größe der Partikel aus dem erzeugten Beugungsmuster berechnet.
Ein typisches System besteht aus drei wichtigen Elementen:
Optische Bank: Eine dispergierte Probe durchläuft den Messbereich der optischen Bank, in dem die Partikel mit einem Laser bestrahlt werden. Mehrere Detektoren messen mit hoher Genauigkeit in einem weiten Winkelbereich die Intensität des an den Partikeln in der Probe gestreuten Lichts
Probendispergiereinheiten (Zubehör): Die Probendispergierung wird mittels verschiedener Nass- und Trockendispergiereinheiten durchgeführt. Mit ihnen wird sichergestellt, dass die Partikel in der richtigen Konzentration und einem geeigneten, stabilen Dispergierungszustand in den Messbereich der optischen Bank gelangen.