Wachsende Bevölkerungen erhöhen die Notwendigkeit für einen besseren Umgang mit den Ressourcen unserer Erde. Das Epsilon 4, ein energiedispersives Röntgenfluoreszenzspektrometer (EDRFA), ist ein leistungsstarkes Analysetool für den Erhalt nützlicher Elementinformationen, mit denen das Wachstum des Ernteguts maximiert und die Produkt- und Umweltsicherheit gewährleistet werden kann.
Die neuesten Fortschritte in den Anregungs- und Detektionstechnologien des Epsilon 4 eröffnen Möglichkeiten für anspruchsvolle Anwendungen, die bisher mittels ICP und AAS durchgeführt wurden. Der Wechsel von ICP zu EDRFA reduziert den Gebrauch von Verbrauchsmaterialien, Strom, Wasser und Zeit erheblich.
Das Epsilon 4 wird zur Kontrolle der Nährstoffe in Tiernahrung verwendet, um das Vieh gesund zu halten und Treibhausgase zu minimieren. Weitere Anwendungen sind die Überwachung der Elementzusammensetzung von Partikeln in der Umgebungsluft (EPA IO3-3) oder von Nährstoffen und Salzgehalt in Lebensmitteln. Boden und Dünger können analysiert werden, um Wachstumsbedingungen zu optimieren und die Abwesenheit von toxischen Elementen gemäß ISO 18227, ISO 15309 und ASTM C1255 sicherzustellen.
Nachstehend sind die signifikanten Mehrwerte dargestellt, die sich mit der moderaten Investition in ein Epsilon 4 erzielen lassen.