Empyrean Alpha-1 ist mit einem einzigartigen symmetrischen Ge-Monochromator (Typ „Johansson“) konfiguriert. Mit diesem Monochromator können Daten aus perfekten Bragg-Brentano-Reflexionsgeometrien mit Cu- oder Nur-Co Kα1-Strahlung für die Strukturaufklärung gewonnen werden. Dieses System erreicht eine hervorragende Auflösung, eine exzellente Peaksymmetrie und ultraniedrige Hintergründe.
Dank des PreFIX-Konzepts des Röhrenschutzgehäuses können Anwender in wenigen Minuten problemlos von einer Konfiguration „Nur-Kα1“, auf „Kα1,2“ wechseln.
Empyrean Alpha-1 ist Mitglied der Malvern Panalytical-Familie von Empyrean-Röntgendiffraktometern. Im Alpha-1 sorgt ein einzigartiger symmetrischer Johansson-Monochromator für Daten mit hervorragender Auflösung, hervorragender Peaksymmetrie und extrem niedrigem Hintergrund – perfekt für die Strukturanalyse.
Echte Flexibilität für alle Ihre Aufgaben in der Kristallographie
Der Schlüssel zur Flexibilität von Alpha-1 liegt in der Nutzung unserer ausgeklügelten PreFIX-Technologie. „PreFIX“ steht für „Pre-aligned Fast Interchangeable X-ray“ (vorjustierte, schnell auswechselbare Röntgenmodule). Dieses kinematische Montagesystem findet bei optischen Komponenten, Bühnen und sogar bei Röhrenschutzgehäusen Anwendung und ermöglicht ein Umkonfigurieren des Diffraktometers in nur wenigen Minuten, ganz ohne Neuausrichtung. In höchstens fünf Minuten wird das hochauflösende Alpha-1-Diffraktometer zu einem Mehrzweck-Diffraktionssystem, das eine Vielzahl von analytischen Herausforderungen meistern kann.