Das Empyrean Nano Edition ist ein Hybrid-Laborgerät für Röntgenstreuung. Es ermöglicht auf einzigartige Weise die Nutzung verschiedenster Verfahren zur strukturellen Charakterisierung von (Nano-)Materialien auf mehreren Längenskalen.
Hauptanwendungen:
Klein- und Weitwinkel-Röntgenstreuung
Ultrakleinwinkel-Röntgenstreuung
Weitere Anwendungen, wie Pulverdiffraktometrie, Dünnschichtanalyse und CT können – auch im Rahmen späterer Nachrüstungen – hinzugefügt werden.
Die hohe Leistungsfähigkeit und Flexibilität des Geräts basiert auf einer hochauflösenden Goniometerplattform, einem modularen Konzept und der neuesten Detektortechnologie.
(Nano-)Materialanalyse auf mehreren Längenskalen
Wie kein anderes Laborgerät auf dem Markt deckt das Empyrean Nano Edition Bragg-Abstände vom Sub-Ångström- bis zum Mikrometerbereich sowie einen Streuvektor-Q-Bereich ab, der nahezu fünf Dekaden umfasst – und das vollkommen lückenlos.
Die einzigartige Kombination von USAXS- mit SAXS-/WAXS- und PDF-Messungen am Empyrean Nano Edition ermöglicht die Charakterisierung hierarchischer Strukturen auf mehreren Längenskalen, die Bragg-Abstände vom Sub-Ångström- bis zum Mikrometerbereich abdecken.
Das Empyrean unterstützt verschiedene Röntgenstreuverfahren
SAXS – Kleinwinkel-Röntgenstreuung
SAXS ist die Hauptanwendung des Empyrean Nano Edition. Es ist eines der vielseitigsten Tools für die Analyse von Nanostrukturen und -dimensionen bei den verschiedensten Probenarten (Flüssigkeiten, Pulver, Feststoffe, Gele usw.). Proben können amorph,