Die Hydro LV ist eine automatisierte Dispergiereinheit zur Steuerung der Nassdispergierung von Materialien zur Partikelgrößenanalyse. Sie eignet sich besonders für Anwendungen, bei denen die Probenmenge relativ groß oder die Größenverteilung sehr breit ist.
Die Hydro LV ist für Anwendungen vorgesehen, bei denen Probenverfügbarkeit kein Problem darstellt. Sie eignet sich ideal zur Messung größerer Partikel und breiter Größenverteilungen, für die zur Sicherstellung repräsentativer Messung größere Probenmengen erforderlich sind.
600 ml Dispergiersvolumen
Integrierte 40-W-Ultraschallsonde zur schnellen Agglomeratdispergierung
Leistungsstarkes Zentrifugalpumpensystem sorgt für unverfälschte Messungen
Automatische Versorgung mit Dispergiermittel
Vollständige Softwaresteuerung aller Messfunktionen einschließlich Versorgung mit Dispergiermittel, Probendispergierung und Reinigung
Chemisch verträglich mit einer Vielzahl organischer und anorganischer Dispergiermittel
Eingebaute Probenbehälterbeleuchtung
Funktionsweise
Beim Dispergieren einer Probe in einer Flüssigkeit muss jedes einzelne Partikel benetzt und getrennt werden. Das Ziel ist die Herstellung einer stabilen und vollständig dispergierten Suspension für die Messung.
Um eine gute Benetzung zu erzielen, ist die Auswahl des geeigneten Dispergiermittels ausschlaggebend. Wasser wird am häufigsten eingesetzt und bietet viele Vorteile in Bezug auf die Kosten für Messung und Probenentsorgung, wenn es sich dafür eignet. In einigen Fällen kann jedoch der Einsatz nicht wässriger Dispergiermittel notwendig werden, z. B. bei wasserlöslichen Partikeln.