Eine spezielle Eintauch-Nassdispergiereinheit, die mit normalen Laborgläsern verwendet werden kann. Sie ist für einen großen Bereich von Dispergiervolumina und Partikelgrößen geeignet.
Die Hydro EV ist mit einer einzigartigen Eintauch-Zentrifugalpumpe und einem Rühreraufbau ausgestattet, der eine schnelle und vollständige Dispergierung in Standard-Laborbechergläsern erzielt und wobei das Volumen des Dispergiermittels nach der jeweiligen Anforderung der Applikation recht genau eingehalten werden kann. Nach der Messung kann der Dispergierkopf aus dem Becherglas herausgehoben werden, was eine schnelle Reinigung und Rückgewinnung der Proben ermöglicht.
Kann mit 250 ml-, 600 ml- und 1000 ml-Laborbechergläsern verwendet werden.
Die integrierte 40-W-Ultraschallsonde gewährleistet eine schnelle Agglomeratdispergierung.
Eintauch-Zentrifugalpumpe und Rührer.
Die Probe kann nach der Analyse leicht wiedergewonnen werden.
Chemisch kompatibel mit einer Vielzahl organischer und anorganischer Dispergiermittel.
Pumpe, Rührer und Ultraschallsonde sind vollständig durch die Software steuerbar.
Integrierte Beleuchtung des Probengefäßes.
Funktionsweise
Beim Dispergieren einer Probe in einer Flüssigkeit muss jedes einzelne Partikel benetzt und getrennt werden. Das Ziel ist die Herstellung einer stabilen und vollständig dispergierten Suspension für die Messung.
Um eine gute Benetzung zu erzielen, ist die Auswahl des geeigneten Dispergiermittels ausschlaggebend. Wasser wird am häufigsten eingesetzt und bietet viele Vorteile in Bezug auf die Kosten für Messung und Probenentsorgung, wenn es sich dafür eignet.