Hochpräzise Erodiermaschine für höchste Oberflächengüte zum Einsatz in Anwendungen der Kleinelektronik und Mikrobearbeitung
Die Senkerosionsmaschine EDAC1 mit fortschrittlicher Stromerzeugersteuerung und ausgefeilter Abtragskonstruktion bietet höchste Präzision und Oberflächengüte. Mit mechanischen Ausrichtungstoleranzen von maximal 2 Mikrometern entlang des Gesamthubs sämtlicher Achsen und der Fähigkeit, Positionstoleranzen von ± 1 Mikrometer zu erzielen, ist die EDAC1 auf wiederholbare Ultrapräzision während der gesamten Lebensdauer ausgelegt. Der stationäre Arbeitstisch der EDAC1 ist mit einem dreiseitig absenkbarem Arbeitsbehälter ausgerüstet. Dieser Aufbau ermöglicht einen ungehinderten Rüstvorgang der Werkstücke und mühelose Prozessüberwachung.
Der mit der EDAC1 umsetzbare Kleinstinneneckenradius liegt bei 5 Mikrometern, bei der Oberflächenveredelung lässt sich mit dieser Maschine eine Rauigkeit von bis zu 0,25 µmRz erzielen. Die optionale Mi C-Achse bietet eine Positionierindexgenauigkeit von ± 2 Bogensekunden. Der kerngekühlte Stabilisator des Z-Achsen-Kugelgewindetriebes ermöglicht kontinuierliche Hochgeschwindigkeits-Sprungbewegungen mit einer Tiefenkontrolle von ± 1 Mikrometer. In Summe machen diese Fähigkeiten die EDAC1 zur idealen Maschine für Anwendungen der Kleinelektronik und Mikrobearbeitung.
Abgerundet wird das beeindruckende Portfolio an leistungsfähigen Hochpräzisionsfunktionen der EDAC1 durch das revolutionäre Hyper-i Steuerungssystem. Mit seinen intuitiven, intelligenten und interaktiven Funktionen bietet das Hyper-i Steuerungssystem beispiellose Leistung und benutzerfreundliche Bedienung.