In dem Bestreben, kürzere Zykluszeiten zu erreichen, ist die Fräs-Dreh-Funktion das neue Merkmal des kompakten Vertikal-Bearbeitungszentrums Slim3n, das Fräsen und Drehen auf einer Maschine kombiniert, um maximale Effizienz zu erreichen. Die bewährte Spindeltechnologie von Makino wurde für die Drehachse übernommen, um die beste Kombination aus Leistung und Drehmoment zu erzielen und eine hohe Leistung und extrem effiziente Bearbeitung für die Produktion von Großserienteilen zu gewährleisten.
Hocheffiziente Produktionsfähigkeit
Dieses neue Mitglied der Slim-Familie ist in zwei verschiedenen Konfigurationen erhältlich, um die spezifischen Anforderungen zweier bestimmter Benutzergruppen zu erfüllen. Das auf der EMO 2023 ausgestellte Best-of-both-worlds-Modell verfügt über zwei Bearbeitungsbereiche, einen für das Fräsen und einen für das Drehen - beide auf demselben Tisch. Diese Maschine richtet sich an Lohnfertiger im Allgemeinen und reduziert die Prozesskomplexität, was besonders für kleinere Unternehmen wichtig ist. Da jeder Arbeitsgang - Fräsen oder Drehen - in einer Maschine zusammengefasst ist, erhält der Anwender bei jedem Zyklus ein fertiges Teil. Da die Fähigkeiten zum Fräsen und Drehen in keiner Weise beeinträchtigt wurden, bietet diese Maschine wirklich das Beste aus beiden Welten.
Die zweite Slim3n Mill-Turn-Konfiguration ist eher für Produktionsunternehmen gedacht, die größere Drehdurchmesser benötigen und nicht von einer Prozesskonsolidierung profitieren würden. Hier befindet sich der Drehmotor in der Mitte eines symmetrischeren Tisches mit einer höheren Kapazität für Komponenten wie z. B. EV-Motorgehäuse.