Die a800Z ist ein horizontales Bearbeitungszentrum, das die äußerst erfolgreiche a81nx um das 5fache erweitert. Mit der gleichen Leistung, Performance und Zuverlässigkeit wie die a81nx ist die neue a800Z eine attraktive Investition für Produktionsanwendungen in den Bereichen E-Fahrzeuge, Verbrennungsmotoren, landwirtschaftliche Fahrzeuge, Halbleiter und Luft- und Raumfahrt.
Z-Tisch
Die neue a800Z zeichnet sich nicht nur durch ihre Spindeln aus. Ihr Z-Typ Agilitätstisch bringt den Schwerpunkt des Tisches und des Werkstücks in die Nähe des Drehpunkts der Kippachse. Dadurch wird die Trägheit minimiert, während die Positionierungsbewegungen mit hoher Geschwindigkeit und großer Genauigkeit durchgeführt werden können. Mit anderen Worten: Dieser überdimensionierte Tisch - an sich schon ein Vorteil - spielt eine Schlüsselrolle bei der schnellen und präzisen 5X-Bearbeitung.
Hervorragende Späneabsaugung
Kein Maschinenbediener möchte, dass sich Späne in der Bearbeitungskammer ansammeln. Deshalb verfügt die a800Z über ein leistungsfähiges Spänemanagementsystem. Die Innenwände der Bearbeitungskammer sind aus rostfreiem Stahl gefertigt, um die Anhaftung von Spänen zu minimieren. Außerdem ermöglichen diese nahezu senkrechten Wände, dass die Späne durch ihr Eigengewicht frei fallen können. Drei Absaugkanäle am Boden der Kammer sorgen für einen effizienten Abtransport der Späne zum serienmäßigen Hochleistungsspäneförderer. Durch diese Effizienz werden Energieverluste vermieden und die Wartung des Kühlmitteltanks reduziert.
Sparsamer Einsatz von Kühlmittel
Die Entsorgung der feinen Späne und Schlämme, die bei Bearbeitungsprozessen anfallen, ist problematisch, da verunreinigtes Kühlmittel keine umweltfreundliche Flüssigkeit ist. Bei der a800Z verhindert ein Rührwerk im Kühlmitteltank, dass sich die Partikel absetzen und ansammeln.
---