Das a61nx ist ein horizontales Bearbeitungszentrum zum Einsatz im 500 mm Fertigungsbereich. Die Bearbeitungszentren a51nx und a61nx nutzen die gleichen Schlüsseltechnologien, die in der Zerspanung neue Maßstäbe in Sachen Produktivität, Präzision und Maschinenzuverlässigkeit setzen. Die robuste Gussekonstruktion und großzügige Rollenumlauf-Linearführungen sorgen für eine effektive Nutzung des gesamten a61nx-Arbeitsraums.
Die leistungsstarke Hochgeschwindigkeitsspindel mit 14.000 min-1 bietet ein Drehmoment von 303 Nm. Selbst beim Einsatz in Schwerzerspanungsanwendungen gewährleistet die Steifigkeit der Maschine die volle Ausnutzung von Spindelleistung und Drehmoment, weshalb die in der Regel zu solchen Arbeiten genutzten Maschinen mit größeren Spindeln nicht erforderlich sind.
Die 1G-Achsbeschleunigung und die serienmäßig direkt angetriebene B-Achse verringern Nebenzeiten, während die robuste Gusskonstruktion und die Rollenumlauf-Linearführungen für eine effektive Nutzung des gesamten a61nx-Arbeitsraums sorgen.
Das Bearbeitungszentrum a61nx nutzt eine Reihe von Technologien zur Reduzierung der Nebenzeiten, die besonders bei der Herstellung von Fahrzeugteilen und bei der Großserienfertigung von Vorteil sind. Die Technologie Inertia Active Control überwacht die Antriebslast und berücksichtigt das Gewicht der Spannvorrichtung. Ausgehend von diesen Daten optimiert IAC die Beschleunigung und Verzögerung der stark ausgelasteten B- und Z-Achse. Die Spindel nutzt das Nenndrehmoment voll aus, um das Ansprechverhalten beim Starten und Stoppen zu verbessern, wodurch sich die Gewindeschneidzeit gegenüber dem Vorgängermodell um 20 % verkürzt.