Diese vielseitige Maschine baut auf die branchenführende Leistung und Zuverlässigkeit unserer vierachsigen HMCs der nx-Serie auf, geht jedoch mit der „Z-Förmigen“ voll integrierten fünften Achse den nächsten Schritt. Auf diese Weise lassen sich die Herausforderungen, die sich durch den Bedarf nach immer komplexeren Geometrien ergeben, mit einem Minimum an Aufspannungen und Bearbeitungsvorgängen bewältigen.
Die einzigartige kinematische Anordnung des a500Z minimiert die Kraftweglängen an Spindel und Werkstück und überträgt sowohl Schneidkräfte als auch Reaktionskräfte effizient auf dreipunktnivellierten Maschinenbett. Das maximiert Zeitspanvolumen und Werkzeuglebensdauer dank beispielloser Systemsteifigkeit.
Das Bearbeitungszentrum a500Z bietet Raum für Werkstücke bis zu Ø 630 mm x 500 mm Höhe und einem Nutzlastgewicht von bis zu 400 kg. Die X- und Y-Hübe betragen 730 mm bzw. 750 mm, wobei der Z-Hub je nach Positionierung der Drehachsen zwischen 500 mm und 700 mm liegt. Die beiden rotatorischen Achsen werden direkt angetrieben. Die Drehung in der B-Achse beträgt 360° und in der innovativen C-Achse 180°. Das bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Werkstückpositionierung. Die Palettenoberfläche lässt sich von parallel zur Spindelachse bis zu vertikal zur Spindelachse und in allen beliebigen Positionen zwischen diesen beiden Extremen positionieren. Wie bereits seit langem ein Markenzeichen von Makino, verfügen sämtliche Achsen des a500Z über eine aktive Temperaturregelung mit geschlossenem Regelkreis.