Das Vertikalbearbeitungszentrum F5 bietet Steifigkeit und Stabilität für rillenfreies Schneiden, die für eine Hartfräsemaschine erforderliche Flexibilität und die Präzision zur Einhaltung minimaler Toleranzen bei der Verschmelzung von Kurven an komplexen, konturierten 3D-Geometrien, wie beispielsweise im Formenbau und im medizinischen Bereich.
Das Maschinenlayout verfügt über eine einzigartige, überhangfreie Achsenkonfiguration und umfasst massive Gussteile, die eine robuste Schneideplattform bieten. Die feinabgestimmten 8 mm Kugelumlaufspindeln mit einem Rücklauf von 0,05 Mikrometern gehören zur Standardausstattung und verleihen der F5 herausragende Präzision. Gemeinsam reduzieren diese Merkmale die Variabilität bei kontinuierlicher Bearbeitung über Stunden hinweg und unter Einhaltung kleinster Toleranzen. Die Positionsgenauigkeit der F5 liegt bei ±0,0015 mm, die Wiederholbarkeit bei ±0,001mm
In der Standardkonfiguration kommt die F5 mit einer hochproduktiven HSK-A63 Spindel für 20.000 min-1, die das von Makino patentierte Spindeltemperaturregelungssystem mit Kern-, Kugellauf- und Mantelkühlung umfasst. Die beiden Gangarten der Spindel sorgen für eine vielseitige Einsatzbereitschaft. Beim Schruppen stehen die hervorragende Steifigkeit und Stabilität im Vordergrund, während bei der Umsetzung feiner Details unter Einsatz kleiner Werkzeuge bei hoher Drehzahl die vibrationsarme Spindel mit glatten, rillenfreien Oberflächen glänzt.