Eine Buchsenkette ist eine Art von Buchsenkette mit niedriger Geschwindigkeit, bei der die Rolle fehlt. Diese Ketten sind nicht für hohe Umfangsgeschwindigkeiten geeignet. Der Zweck einer Buchsenkette ist es, den Antrieb effizienter zu machen und die Reibung zu verringern. Dieser Kettentyp wird häufig in Anwendungen eingesetzt, bei denen eine geringe Leistung erforderlich ist, um schwere Lasten zu bewegen. Eine Buchsenkette verwendet eine Reihe von Rollen, um die Kraft von einer Riemenscheibe auf eine andere zu übertragen, was die Effizienz erhöht und die Reibung verringert, da die Reibung der Rollen entfällt. Erfahren Sie hier mehr über Buchsenketten!
Buchsenketten für niedrige Geschwindigkeiten (auch Übertragungsketten genannt) haben eine ähnliche Konstruktion wie Rollenketten. Es fehlt jedoch die Rolle. Diese Ketten sind nicht für hohe Umfangsgeschwindigkeiten geeignet.
Sie bieten einen Vorteil beim Einsatz in Einrichtungen mit schwierigen Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen, in denen der Betrieb von Riemenantrieben nicht möglich ist. Sie hat leisere Laufeigenschaften.
Was ist eine Buchsenkette?
Buchsenketten haben einen ähnlichen Aufbau wie Rollenketten, aber es fehlt die Rolle. Sie werden auch als Übertragungsketten bezeichnet, weil sie die Kraft von einer Seite des Fahrzeugs auf die andere übertragen, und zwar über eine Achse, die mit einer Verbindungsvorrichtung (oder "Buchse") auf jeder Seite des Fahrzeugrahmens verbunden ist. Daher ist die Wartung von Buchsenketten wichtig, da alle Kettenteile bei Bedarf inspiziert und geschmiert werden sollten.
Der häufigste Grund für den Ausfall einer Kette ist ein Mangel an Schmierung. Die Schmierung trägt dazu bei, dass die Buchsen in einwandfreiem Zustand bleiben, indem sie gut geölt werden, damit sie ordnungsgemäß funktionieren können. Wenn die Buchsen trocken oder steif werden, können sie ihre Aufgabe nicht mehr richtig erfüllen.
---