Galleketten, die wir als Makelsan Chain produzieren, werden als Lastketten für hohe Kräfte bei niedriger Geschwindigkeit eingesetzt. Obwohl sie eine geringe Verschleißfestigkeit und eine geringe Stabilität aufgrund der Quersteifigkeit aufweisen, sind sie deformationsbeständiger als Rollenketten und haben eine relativ höhere Bruchfestigkeit.
Was die spezifische Konstruktion von Galle-Ketten betrifft, so werden sie für industrielle Anwendungen eingesetzt, bei denen hohe Zugkräfte und geringe Umfangsgeschwindigkeiten nebeneinander übertragen werden müssen. Sie wird als Schwerlast-Hebekette in verschiedenen Branchen wie der Eisen- und Stahlindustrie bevorzugt, da sie für schwere Arbeitsbedingungen geeignet ist, die eine hohe Festigkeit erfordern.
Einsatzbereiche der Galle-Kette
Galle-Ketten werden normalerweise für sehr langsam laufende Hebevorgänge verwendet. Sie wird zum Beispiel in großen Schleusentoren zur Hochwasserbekämpfung eingesetzt. Aufgrund ihrer gehärteten Stahlbuchsen und gehärteten Bolzenoberflächen wird sie hauptsächlich in Draht- und Rohrziehereien eingesetzt.
Es sind Kettengeschwindigkeiten von bis zu 1 m/Sekunde zulässig. Die Kette kann vernietet oder zerlegbar sein. Oberflächenbeschichtungen wie z.B. Zink können aufgebracht werden.
Vorteile von Galle-Ketten
Galle-Ketten bieten im Vergleich zu anderen Kettentypen ein günstigeres Kosten/Leistungs-Verhältnis.
Als Makelsan Chain konstruieren und fertigen wir GALLE-Ketten speziell nach den Bedürfnissen und Anforderungen unserer Kunden.
Neben verschiedenen Designs können sie in einer Vielzahl von Materialien wie Stahl, verzinktem Stahl oder rostfreiem Stahl hergestellt werden.
Produktion von GALLE-Ketten
Eine Gallekette ist die einfachste Form einer Stahlgliederkette. Die Laschen drehen sich direkt auf den Bolzen. Bei dieser Art von Kette ist die Auflagefläche
sehr klein und die Kettengeschwindigkeit sollte daher 0,3 m/s nicht überschreiten.
---