Stauförderketten garantieren eine störungsfreie Positionierung des Transportgutes und vermeiden nahezu vollständig das Rütteln bei Bewegung und Stillstand des Systems.
Beidseitige Umlenkrollen dienen zwei Zwecken:
Sie greifen in die Verzahnung des Getriebes ein und übertragen die Kraft.
Sie stützen die Kette auf der Führungsschiene ab.
Als Makelsan Chain bieten wir verschiedene Ketten in unterschiedlichen Leistungsklassen an. Je nach Bedarf und Einsatz können unsere Produkte als Mittel- oder Seitenrollen ausgeführt werden. Neben den Standard-Stauförderketten sind auch Seitenbogen-Stauförderketten in unserer Produktion enthalten. Die Tragrollen in der Kette sind ebenfalls in gehärtetem Stahl, Edelstahl, vernickelt oder in Kunststoffausführung erhältlich.
Stauketten ermöglichen es, Werkstückträger zu stauen, zu vereinzeln, zu puffern und an jeder beliebigen Stelle des Arbeitsablaufs zu positionieren und somit unabhängig vom Prozesstakt zu transportieren. Für den getakteten Transport ohne Stau können die Werkstückträger oder Vorrichtungen auch mit der Förderkette verschraubt werden. Sie dienen der Förderung von Stückgut während des staufreien Förderbetriebs. Dabei läuft die Staurollenkette durch frei bewegliche Förderrollen reibungslos unter dem gestauten Stückgut weiter. Erfahren Sie hier, was eine Staukette ist und welche Einsatzgebiete sie hat!
Wie funktionieren Stauketten?
Ein Kettentransportsystem ist eine Methode zum Transport von Gütern auf einer Kette. Die Kette läuft kontinuierlich, und jedes Kettenglied ist an einer Rolle aufgehängt. Die Rollen können auf unterschiedliche Geschwindigkeiten eingestellt werden, so dass die Kette je nach dem zu transportierenden Produkt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten befördert wird.
---