Mit der MarForm MFU 200 Aspheric 3D prüfen Sie optische Komponenten schnell und fertigungsnah in 2D und 3D. MarForm-Messmaschinen sind seit Jahrzehnten für ihre Genauigkeit und Stabilität bekannt.
Mit der MarForm MFU 200 Aspheric 3D steht Ihnen ein hochgenaues Messinstrument zur Verfügung, das mit seiner sehr kleinen Messunsicherheit ideal auf die Anforderung Ihrer Prozessoptimierungen abgestimmt ist.
Durch den Einsatz des Messplatzes in einer schwingungsgedämpften Kabine werden äußere Störeinflüsse wie Vibrationen und Schmutz von Messobjekten ferngehalten.
Optische und taktile Sensoren können über ein motorisches Drehgelenk in eine beliebige Winkelstellung (0° bis 360°) positioniert werden und bieten dadurch eine hohe Flexibilität. Als Kenngrößen werden der RMS-Wert, PV-Wert und der Steigungsfehler angezeigt.
In der Software können für die Asphären die einzelnen Parameter wie der Krümmungsradius R0, die konische Konstante k und die asphärischen Koeffizienten Ai beim Anpassen der Soll-Asphäre in die Fit-Asphäre an die Messergebnisse angepasst werden.
Praktische Anwendungen sind die optische Messung der Formabweichung der Optiken, die taktile Messung des Umfangszylinders an Optiken, die Berechnung des Achsversatzes zum Zenit der Linse (Versatz optische Achse mechanische Achse) sowie die taktile Messung der Verkippung an der Unterseite der Optik. Zudem bietet der hochgenaue 3D-Messplatz MarForm MFU 200 Aspheric 3D die kinematischen Möglichkeiten zur Messung optischer Freiformen, Off-Axis-Asphären und Toroiden.