Die Wirbelstrom-Bremsen WB 23 und WB 27 von Magtrol sind entwickelt für Motoren mit sehr hoher Geschwindigkeit sowie für zahnärztliche oder chirurgische Anwendungen zur Werkzeugprüfung. Durch die Bereitstellung eines Bremsmoments, das proportional zur Drehzahl steht, wird das Nenndrehmoment bei Nenndrehzahl erreicht.
Die Leistungsbremsen zeichnen sich wegen der kleinen Rotorabmessungen durch ein geringes Massenträgheitsmoment aus und die Bremsenkühlung wird durch einen Luftstrom innerhalb des Dynamometergehäuses gewährleistet.
Ein PT-Temperaturfühler überwacht kontinuierlich die Temperatur der Bremse und alarmiert den DSP 7010 Controller, um den Bremserregerstrom zum Schutz des Leistungsprüfstands vor Überhitzung zu stoppen. Das Drehmoment wird mit einem Reaktionsdrehmomentaufnehmer der sich auf dem Stator befindet, gemessen.
Der Dynamometer hat eine Drehmomentmessgenauigkeit von ± 0.2 % auf das Nennmoment. Die Geschwindigkeit wird über einen 2-PPR-Encoder und einem optischen Sensor gemessen. Dieser Sensor misst Geschwindigkeiten zwischen 10 000 und 100 000 min-1 mit einer Skalengenauigkeit von ± 0.06 % (unter Verwendung eines DSP 7010).
Merkmale
Drehmoment: 80 mN·m und 150 mN·m
Drehzahl: bis zu 100 000 min-1
Leistung: 250 W kontinuierlich; bis zu 500 W (WB 23) oder 1 kW (WB 27) intermittierend
Geringe Massenträgheit
Sehr niedriges Restdrehmoment
Stabiles und gleichmäßiges Bremsmoment
Messsystem mit Luftlager
Datenerfassung über DSP 7010 Controller und M-TEST Software
Eingebaute Elektronik mit Drehmoment- und Drehzahlmessung