DAS PROGRAMM FAST_SPOR‘IN (SPORT & WELLNESS) DER UNIVERSITÄT AIX-MARSEILLE (FRANKREICH), UNTERSTÜTZT DURCH DAS CARNOT STAR INSTITUT VON MARSEILLE, HAT MAGTROL MIT DER ENTWICKLUNG EINES KUNDENSPEZIFISCHEN PRÜFSTANDES ZUR ANALYSE DER BIOMECHANISCHEN LEISTUNG VON RADSPORTLERN BEAUFTRAGT.
Nach dem Studium des Projekts schlug die Abteilung CMTS (Custom Motor Test System) von Magtrol eine einfache Lösung vor, die den Einsatz eines Standard-Bikes erlaubt. Die einzige erforderliche Handhabung besteht darin, das Hinterrad durch ein Antriebssystem zu ersetzen, das es erlaubt, das Rad mit einem Prüfstand zu koppeln, der die standardisierten Komponenten von Magtrol enthält.
Das System das hauptsächlich aus einer Pulverbremse TPB Reihe und einem Drehmomentsensor TM Reihe besteht erlaubt es, die vom Fahrer aufgebrachte Kraft durch die Erzeugung einer Last von bis zu 400 N·m zu regulieren. Die mechanische Konstruktion sollte sehr steif sein, um eine größtmögliche Stabilität für das System und den Benutzer zu gewährleisten.
Dieser Prüfstand wird derzeit auf der Plattform TechnoSport (Fakultät für Sportwissenschaften in Marseille) eingesetzt, die eng mit Spitzensportlern zusammenarbeitet um deren biomechanische Leistung und physiologische Auswirkungen zu untersuchen und zu verbessern.
MAGTROL ist mit seinen Sensoren und Prüfständen bereits auf dem Markt der Motorenherstellung und der Trainingssysteme für elektrische Fahrräder präsent und vervollständigt damit seinen Beitrag in den Bereichen Radsport und Mobilität.