Die DES Reihe Speisegeräte können mit allen Magtrol Wirbelstrom-(WB Reihe) und Magnetpulver- (PB Reihe) Bremsen eingesetzt werden und garantieren optimale Ansprechzeiten. Um jegliche Störung auf die umgebenden elektronischen Module zu verhindern, wurden die DES Reihe Speisegeräte in industrielle Gehäuse aus Aluminiumdruckguss montiert. Diese müssen direkt auf der Prüfbank, in Bremsennähe montiert werden.
Die DES Reihe Speisegeräte können mittels analogen oder digitalen Sollwertgrössen einer externen Elektronik, wie zum Beispiel ein spezielle für den Betrieb mit einem DES Reihe Speisegerät entwickelter DSP 7000 Controller, gesteuert werden.
Die Netzspeisung kann ferngesteuert eingeschaltet werden. Mit dem Befehl «STAND-BY» wird die Erregung der Bremse kontrolliert. Der Erregerstrom wird über eine externe Spannung 0-10 V DC eingestellt. Der Erregerstromnennwert wird über interne Widerstände festge-legt.
Es stehen zwei diskrete Ausgänge für Alarme zur Verfügung (offene Kollektoren).Der erste Ausgang generiert einen Temperaturalarm und signalisiert übermässige Temperaturen des Leistungsbremsen-Kühlwassers oder eine zu hohe Innentemperatur des DES Reihe Speisegeräts.Der zweite Ausgang generiert einen elektrischen Alarm und signalisiert einen Überstrom oder einen Kurzschluss. Der Ausgangsstrom wird sofort ausgeschaltet und bleibt es, solange das Relais für Generalalarme in Alarmposition verbleibt. Bleibt das Stand.by- Signal während 200 ms «tief», wird der Alarm zurückgesetzt.
Bei Verwendung mit TANDEM-Bremsen steuern Stromversorgungen der DES Reihe auch die Stromversorgung der elektromagnetischen Kupplung.