MIC-Miniaturkupplung eneignen sich speziell gut beim Einsatz von Magtrol TM / TMB / TMHS / TS-Drehmomentmesswellen, wenn diese auf einem Wellenstrang montiert sind. MIC-Kupplungen können aber ebenfalls mit den verschiedensten Hysterese- (HD), Wirbelstrom- (WB) und Pulverbremsen (PB) von Magtrol verwendet werden.
Die Kupplungen setzen sich aus einem (MIC-6) oder zwei (MIC-5) Lamellenpaketen, zwei Klemmnaben und einem Distanzring zusammen. Die Lamellenpakete sind drehsteif aber auch flexibel genug, um axiale und winklige Versätze zweier aneinandergekoppelten Wellenenden kompensieren zu können. Die zweielementigen MIC-5- Kupplungen ermöglichen ebenfalls eine Kompensation radialer Wellenversätze.
Die Kupplunge der Reihe MIC sind mit Temperaturisolierung auf Kundenwunsch möglich. Für Temperaturen über 100°C (bis max. 125°C Kurzzeitig)
Eigenschaften
oZur Verwendung mit den Magtrol-Drehmomentaufnehmern TM, TMB, TMHS und TS In-Line, und
mit den Bremsen HB oder HD (Hysterese), PB (Magnetpulver) und WB (Wirbelstrom)
oHohe Drehsteifigkeit
oTiefes Trägheitsmoment und geringes Gewicht
oHohe zulässige Drehzahl
oDurchmesserbereich von 2.38 mm bis 28 mm
oSonderaussführung mit Isolierung (auf Anfrage)
oDoppelklemmschrauben (auf Anfrage)
Einsatz
Zweielementige Miniaturkupplungen stellen eine optimale Lösung der Versatzprobleme in Wellensträngen dar. Bei hängender Montage des Drehmomentaufnehmers und niederen Drehzahlen sind hingegen einelementige Kupplungen bestens einzusetzen. Je höher dieDrehzahlen,desto sorgfältigermüssen die Kupplungen ausgesucht und im Wellenstrang montiert werden (Fluchtung und Auswuchtung).