Wirbelstrombremsen (WB-Reihe) liefern mit steigender Drehzahl ein zunehmendes Drehmoment, das Spitzenmoment wird bei Nenndrehzahl erreicht. Sie sind ideal für Anwendungen im hohen Drehzahlbereich und auch für den Betrieb im mittleren bis hohen Leistungsbereich.
Pulver-Bremsen (PB-Reihe) liefern das volle Drehmoment bei Drehzahl Null und sind ideal für Anwendungen, die im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich oder bei Betrieb im mittleren bis hohen Drehmomentbereich arbeiten.
Tandembremsen basieren auf der Kombination von WB und PB, die in Reihe auf einem gemeinsamen Sockel montiert und durch eine elektromagnetische Kupplung verbunden sind. Beide Dynamometer werden durch ein Wasserzirkulationssystem gekühlt, das im Inneren des Stators verläuft um die durch die Bremsleistung erzeugte Wärme abzuführen, was eine Leistung von bis zu 140 kW ermöglicht.
WB und PB-Leistungsbremsen verfügen über ein integriertes Drehmomentmesssystem mit einer Genauigkeit von ± 0.3 % bis ± 0.5 % des Skalenendwertes, je nach Größe und Systemkonfiguration.
Merkmale
o13 Standardmodelle mit Maximaldrehmomenten von 5 N•m bis 1 200 N•m
oBremsleistung: von 3 kW bis 140 kW
oStabiles, gleichmässiges Drehmoment
oNiedriges Trägheitsmoment
oBetriebsrichtung Uhr- und Gegenuhrzeigersinn
oBremsmomentmessung integriert
oIntegrierter optischer Drehzahlaufnehmer
oSonderanfertigungen auf Anfrage erhältlich
Funktionsprinzip der Tandem
Da sich die Eigenschaften der WB- und PB-Leistungsbremsen ergänzen, kann Magtrol diese in einer Tandemanordnung anbieten. Jede Leistungsbremse (WB und PB) kann autonom nach ihren eigenen Eigenschaften arbeiten (siehe spezifisches Datenblatt).