Produktbeschreibung
Seit vielen Jahren entwickelt Magtrol Hysteresebremsen mit grossen Durchgangsbohrungen (Hohlwellenbremsen) ohne Welle und ohne Lager. Diese Bremsen werden für Zugregelungen bei Ummantelungs-, Flechtprozessen oder bei Flyerarm-Zugregelungen eingesetzt. Magtrol- Hohlwellenbremsen werden beispielsweise bei der Herstellung von Kabeln, Drähten, optischen Fasern, Seilen und Bändern verwendet. Diese Bremsen zeichnen sich durch ihr sanft wirkendes, wiederholgenaues und in grossem Masse drehzahlunabhängiges Drehmoment aus.
Magtrol-Hohlwellenbremsen setzen sich aus zwei Bauteilen zusammen : einer Stator/Gehäuse-Einheit und einem Rotor. Die Stator/Gehäuse-Einheit wird normalerweise stationär in die Maschine montiert. Der Rotor wird hingegen auf der Welle befestigt und dreht konzentrisch in der Stator/Gehäuse-Einheit.
Die Stator/Gehäuse-Einheit sowie der Rotor werden mit Standardbohrungen und -befestigungsbohrungen geliefert, wobei auch kundenspezifi sche Ausführungen lieferbar sind. Gewisse Änderungen an der Bremse, wie beispielsweise grössere Durchgangsbohrungen, können die technischen Daten der Bremse jedoch beeinfl ussen. Zubehör, wie Rotor-Montagefl ansche, Speisegeräte, Drehmoment/Strom-Kurven und Varianten mit anderen Spulenspannungen, sind ebenfalls lieferbar.