Die Kraftaufnehmer ZM Serie von Magtrol sind zur Messung statischer und dynamischer Druckkräfte vorgesehen. Sie zeichnen sich durch geringe Abmessungen aus.
Die aus Edelstahl oder hochfestem Aluminium gefertigten Kraftaufnehmer können in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden. Insbesondere die Ausführungen aus rostfreiem Stahl mit hoher Schutzart können überall ohne Einschränkung eingesetzt werden, auch in rauen Umgebungen.
Das Sensorelement besteht aus einem mit Metallfolien-Dehnungsmessstreifen bestückten Membrankörper, der eine hermetisch abgedichtete, mit trockenem Stickstoff gefüllte Kammer bildet. Bei der Standardmontage werden die Aufnehmer mit Schrauben auf einer ebenen Fläche befestigt. Die Krafteinleitung erfolgt vertikal (ohne Querkraft) über das Kugelkalottengelenk, entweder direkt oder über eine metallische Adapterschnittstelle.
Alle Magtrol-Kraftaufnehmer ZM Serie werden mit einem 1.5 m langen Anschlusskabel mit losen Enden geliefert.
Optional können sie auch mit einem eingebauten Verstärker (ZM-E) geliefert werden. Dann kann ein Ausgangssignal von 0 ... 10 V DC oder 4 ... 20 mA gewählt werden.