MAGNOPOL bietet Ihnen magnetische Maßstäbe, die üblicherweise in Form von Polrädern (auch Geberräder, Magneträder oder Encoder genannt) in magnetischen Messsystemen eingesetzt werden. Die magnetische Codierung regt berührungslos feldempfindliche Sensorsysteme mit Hall- oder MR-Sensoren an. Die Sensoren erzeugen ein dem magnetischen Feld bzw. der Feldrichtung proportionales elektrisches Signal.
In der Automobilindustrie sind magnetische Polräder auf Elastomer-Basis Stand der Technik. Sie werden im Verbrennungsmotor, im Getriebe oder an den Achsen unter extremen Betriebsbedingungen eingesetzt.
Auch in vielen industriellen Anwendungen haben sich die magnetischen Maßstäbe von MAGNOPOL durchgesetzt. So werden magnetische Polräder z.B. in Werkzeugmaschinen, Robotern, Aufzugsantrieben, Solaranwendungen, in der Windenergie und in der Luft- und Raumfahrt erfolgreich eingesetzt.
MAGNOPOL bietet dabei eine kostengünstige Lösung auch für kleinste Stückzahlen – mit allen dafür nötigen Kompetenzen aus einer Hand:
Elastomertechnik
Magnettechnik
Messtechnik
Technische Beratung
Wissenswertes zu magnetischen Polrädern
Polräder für magnetische Messsysteme müssen in ihrer Funktion als Maßstab der Messgröße diese unter allen Betriebsbedingungen über Lebenszeit sicher und konstant repräsentieren. Daraus leiten sich besondere Anforderungen ab:
Hohe mechanische Genauigkeit
Sichere und feste Verbindung zwischen Magnet und metallischem Versteifungsteil
Beständigkeit gegen alle Betriebsbedingungen über Lebenszeit
Homogene Verteilung der Ferrite und hochpräzise Magnetisierung für beste Signalgenauigkeit