Hohe magnetische Sättigungsinduktionsstärke Bs. Kobalt-Vanadium-Eisen-Weichmagnete haben die höchste magnetische Sättigungsinduktionsstärke (2,4T) in den bestehenden weichmagnetischen Legierungen, der Curie-Punkt Tc ist ebenfalls sehr hoch, und der Sättigungsmagnetostriktionskoeffizient ist der größte, wie 1J22 kann bis zu 60〜100×10-6 erreichen.
⋆Niedriger spezifischer Widerstand, hoher Wirbelstromverlust, nicht für den Einsatz bei hohen Frequenzen geeignet. Die Zugabe einer angemessenen Menge an Ni oder V oder anderen Elementen kann die Verarbeitbarkeit und die Oxidationsleistung verbessern, und die meisten Anwendungen erfordern einen Beschichtungsschutz.
Die Hauptelemente von Kobalt-Vanadium-Eisen-Weichmagneten sind Metallkobalt, Eisen usw., der Preis ist relativ teuer, und die wichtigsten technischen Merkmale sind wie folgt,
⋆ Die Eigenschaften der hohen Sättigungsinduktionsstärke Bs ermöglichen eine Miniaturisierung bei der Herstellung von elektromagnetischen Geräten mit gleicher Leistung. Der hohe Curie-Punkt Tc ermöglicht der Legierung eine gute magnetische Stabilität bei höheren Temperaturen.
Der große Magnetostriktionskoeffizient eignet sich für die Herstellung von Wandlern, was die Ausgangsenergie und den Wirkungsgrad erheblich steigern kann.
Bauteile und Baugruppen aus Kobalt-Vanadium-Eisen-Legierung werden häufig in Bereichen eingesetzt, die eine Miniaturisierung und hohe Betriebstemperaturen erfordern, wie z. B. elektrische Geräte für die Luftfahrt, Mikromotoren, Elektromagnete, Relais, Motoren usw. Die wichtigsten inländischen Sorten sind: 1J21, 1J22, 1J27 und so weiter.
---