Das Abschrecken ist der kritischste Vorgang im gesamten Prozess der Wärmebehandlung von Aluminium.
Die mechanischen Eigenschaften von Aluminiumgussteilen hängen entscheidend von der Geschwindigkeit ab, mit der das Teil nach dem Umformvorgang abgeschreckt wird. Einerseits ermöglicht die schnellste Abschreckgeschwindigkeit eine hohe Korrosionsbeständigkeit und die beste Kombination aus Festigkeit und Zähigkeit, andererseits nehmen Eigenspannungen und Verzug mit steigender Abschreckgeschwindigkeit zu. Daher muss ein Gleichgewicht zwischen der maximalen Abschreckgeschwindigkeit und der Verformung gewahrt werden.
Mit einem entsprechend ausgelegten System bietet Magaldi die Abschreckgeschwindigkeit, die am besten geeignet ist, um die gewünschten Eigenschaften zu erreichen. Der kombinierte Einsatz von Analysemethoden (z. B. CFD-Analyse), experimentellen Tests und Messungen vor Ort ermöglicht die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen, bei denen spezifische Abkühlungsraten erreicht werden, um die richtige metallurgische Mikrostruktur im Endmaterial zu gewährleisten.
Der MCC® AL-Förderer ist sowohl für die Abkühlung der Gussteile als auch für die abschließende Wärmebehandlung (T5 - Luftabschreckung) in einer schnelleren und effizienteren Weise konzipiert.
Es besteht aus:
dem Superbelt®-Förderer als Schlüsselkomponente.
Die Bandkonstruktion basiert auf einem Multi-Link-Konzept, das Redundanz, geringen oder gar keinen Wartungsaufwand und einen störungsfreien Dauerbetrieb gewährleistet, wodurch kostspielige Unterbrechungen vermieden werden.
Ein unter Unterdruck stehender Kühltunnel.
Ein Umgebungsluftstrom mit kontrollierter Geschwindigkeit strömt über die Gussteile, um sie schnell über ihre kritische Temperatur abzukühlen.
Ein optischer Detektor, der das ordnungsgemäße Funktionieren des Bandes bei nahezu null Geschwindigkeit oder Charge gewährleistet.
---