Aluminiumgießereien müssen Gussteile von gleichbleibend hoher Qualität herstellen und die Ausschussquote senken, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Gusskühlung ist entscheidend für das Erreichen dieser Ziele und den Erfolg des gesamten Produktionsprozesses.
Magaldi hat sein praxiserprobtes Kühlsystem, das für Eisengießereien entwickelt wurde, auf die besonderen Anforderungen von Aluminiumgussteilen zugeschnitten. Der MCC® AL-Förderer bietet eine großartige und kontrollierte Kühlleistung, die eine Reduzierung des Ausschusses und eine qualitativ hochwertige Teilefertigung ermöglicht.
Der MCC® AL-Förderer besteht aus:
dem Superbelt®-Förderer als Schlüsselkomponente.
Die Gurtkonstruktion basiert auf einem Multi-Link-Konzept, das Redundanz, geringen oder gar keinen Wartungsaufwand und einen störungsfreien Dauerbetrieb gewährleistet, wodurch kostspielige Unterbrechungen vermieden werden.
Ein unter Unterdruck stehender Kühltunnel.
Ein Strom von Umgebungsluft wird durch die Enden des Kühltunnels gezogen und tritt durch die zentrale Haube aus. Die Kühlluft strömt mit kontrollierter Geschwindigkeit über die Gussteile, um sie auf die gewünschte Temperatur abzukühlen und gleichzeitig Wärmeschocks und/oder andere Gefügedefekte zu vermeiden.
Ein optischer Detektor, der das ordnungsgemäße Funktionieren des Bandes bei nahezu null Geschwindigkeit oder Charge gewährleistet.
---