Die Herstellung von qualitativ hochwertigem Sinter ist entscheidend für die Gewährleistung einer stabilen Hochofenproduktivität bei geringem Verbrauch von Reduktionsmitteln.
Die Qualität des Sinters beginnt mit der richtigen Auswahl und Mischung der Rohstoffe (Eisenerzfeingut, Kalkstein, Rücklauffeingut, schlackenbildende Elemente und Koksfeingut). Da eine inhomogene Rohmaterialmischung die Permeabilität beeinträchtigen und zu einem erhöhten Brennstoffverbrauch führen kann, ist eine korrekte Dosierung der Zusammensetzung des Sintereinsatzes unerlässlich.
Die Magaldi-Wiegebänder ermöglichen die Optimierung von Rezepturen, die Minimierung von Abfällen und die Steigerung der Produktivität. Sie werden unter dem Trichter eines jeden Lagersilos installiert und dienen der Entnahme, dem kontinuierlichen Wiegen und der Beschickung der Mischtrommel, in der die Rohstoffe vor dem Sintern befeuchtet, homogenisiert und granuliert werden.
Dank des Einsatzes der Superbelt®-Fördertechnik bieten sie eine hervorragende Beständigkeit gegen Stöße, hohe Temperaturen und Abrieb.
Der Superbelt®-Förderer lässt sich mit Hilfe von Wägezellen, die an der Tragkonstruktion der Tragrollen angebracht sind, leicht in eine Dosierwaage umwandeln.
Die tatsächliche Förderleistung wird durch die Kombination der von einem Encoder überwachten Bandgeschwindigkeit und des von den Wägezellen gelieferten Gewichtssignals bestimmt. Die Steuerung passt die Bandgeschwindigkeit automatisch an, um die tatsächliche Förderleistung nahe am Sollwert zu halten.
---