Beim Schmelzen von Sekundäraluminium wird Aluminiumschrott in Aluminium umgewandelt, das in einem geschlossenen Kreislaufprozess wiederholt verwendet und recycelt werden kann.
Es bietet ökologische und wirtschaftliche Vorteile in Form von weniger Deponieabfällen, Treibhausgasemissionen und Energieverbrauch (für das Recycling einer Tonne Aluminium werden nur 5 % der Energie benötigt, die für die Raffination von Primäraluminium aus Bauxiterz benötigt wird), wodurch das Sekundäraluminium umweltverträglich und wirtschaftlich rentabel wird.
Da Aluminiumschrott aus verschiedenen Quellen stammt, erfordert das Vorhandensein von Verunreinigungen Vorarbeiten und Behandlungen (einschließlich Sortierung, Zerkleinerung und thermische Behandlungen), um die Qualität des Schrotts im Hinblick auf die Metallausbeute und die Recyclingfähigkeit zu verbessern.
Insbesondere die Möglichkeit der Entschichtung von Aluminium, in der Regel durch einen Drehrohrofen, verbessert den Prozess, indem sie Metallverluste reduziert und die Verwendung einer breiteren Palette von Schrott ermöglicht.
Magaldi hat seine Fördertechnik auf die Unterstützung des Entschichtungsprozesses zugeschnitten. Der Ecobelt®-Förderer ist speziell für den Transport von heißem, zerkleinertem Schrott vom Entschichtungsofen zum Schmelzofen konzipiert. Im Falle mehrerer Öfen ermittelt das integrierte Durchsatzerfassungssystem den gesamten gemeinsamen Durchsatz und verteilt ihn über ein spezielles Verteilerventil auf jeden bedienten Ofen.
---