Walzzunder ist ein sehr verlockender Industrieabfall, da er reich an Eisen (ca. 72 %) ist und sich daher für das Recycling in Sinter- oder Pelletieranlagen eignet.
Obwohl er als "grüner Abfall" gilt, da er in der Regel keine brennbaren, giftigen oder korrosiven Stoffe enthält, stellt seine Rückgewinnung unterhalb der Walzstraße aufgrund der hohen Temperaturen, des flüchtigen Staubs und des verschütteten Materials eine große Herausforderung dar.
Der Magaldi Superbelt®-Förderer hat sich als Schlüssel für die Umwandlung von Walzzunder von Abfall in wertvolle Produkte erwiesen.
Der Superbelt®-Förderer besteht aus teilweise überlappenden Stahlwannen, die sicher auf einem patentierten Stahl-Doppeldraht-Gittersystem verschraubt sind.
Das schadenstolerante Design des Bandes basiert auf einem Multi-Link-Konzept: Das Gewebe bietet Redundanz, wenig bis gar keine Wartung und einen störungsfreien Dauerbetrieb. Selbst wenn das Gitter stark beschädigt wird, läuft das Förderband bis zur geplanten Wartung ohne plötzliche Ausfälle weiter.
Mit dem Superbelt®-Förderer werden Probleme mit hohen Temperaturen dank der patentierten Methode zur Verbindung der Wannen mit dem Gitterband gelöst, die allen Komponenten die Möglichkeit gibt, sich in jede Richtung thermisch auszudehnen, ohne sich dauerhaft zu verformen. Dadurch kann das Förderband Temperaturen von bis zu 1.100°C standhalten.
---