Aufgrund der wachsenden Umweltbedenken hinsichtlich der Treibhausgasemissionen und der wirtschaftlichen Vorteile des Metallrecyclings hat die Verwendung von Metallschrott sowohl in Elektrostahlwerken als auch in integrierten Anlagen erheblich zugenommen. In beiden Fällen stellt der Schrotthandlingprozess extreme Anforderungen, da riesige Mengen an Material, manchmal in großen, schweren und/oder scharfen Stücken, gehandhabt werden müssen.
Magaldi hat ein hochleistungsfähiges Schrottförderband entwickelt, das den Schrottplatz mit der Elektrolyseanlage verbindet, einen sicheren Materialtransport gewährleistet und eine hohe Flexibilität bei der Beschickung der Öfen bietet.
Der Superbelt® HD-Förderer besteht aus teilweise überlappenden Stahlwannen, die sicher auf einem patentierten Stahl-Doppeldraht-Geflechtsystem verschraubt sind.
Das schadenstolerante Design des Gurtes basiert auf einem Multi-Link-Konzept: Das Geflecht bietet Redundanz, wenig bis keine Wartung und einen störungsfreien Dauerbetrieb. Selbst wenn das Gitter stark beschädigt wird, läuft das Förderband bis zur geplanten Wartung ohne plötzliche Ausfälle weiter.
Die Tragstruktur des Förderbands ist mit einem stoßdämpfenden Rahmen ausgestattet, der den Aufprall von herabfallendem Material abfängt.
Speziell konstruierte Tragrollen sind entlang der Gurtbreite angeordnet und können in der Ladezone eng beieinander liegen. Maschen und Gurtschalen können aus Manganstahl gefertigt werden, um höchste Korrosions- und Verformungsbeständigkeit zu gewährleisten.
---