Die Größe von Angüssen, Anschnitten und Angusskanälen ist entscheidend für Platzeinsparungen und einen effizienten Schmelzprozess.
Durch die Zerkleinerung dieser Materialien wird ihre Schüttdichte erhöht, so dass das gleiche Gewicht des Beschickungsmaterials auf einem viel kleineren Raum gelagert werden kann.
Dies spart nicht nur Platz, sondern macht auch die Beschickung des Ofens und das Schmelzen effizienter. Da das Material auf eine optimalere Größe zerkleinert wird, entfallen die Brückenbildungen im Schmelzofen, und es wird in der Regel ein zusätzlicher Schmelzzyklus pro Schicht erreicht.
Die Automatisierung der Be- und Entladevorgänge des Brechers mit einem richtig ausgewählten Fördersystem trägt zur Optimierung des Prozesses bei, indem es die Betriebszeit verbessert, die Produktivität erhöht und die Betriebs- und Wartungskosten senkt.
Das Superbelt®-Fördersystem bietet große Flexibilität und kann in neuen Anlagen installiert oder leicht an bestehende Anlagen angepasst werden, je nach Prozessanforderungen und Layoutbeschränkungen.
Der Superbelt®-Förderer besteht aus teilweise überlappenden Stahlwannen, die sicher auf einem patentierten Stahl-Doppeldraht-Gittersystem verschraubt sind.
Das schadenstolerante Design des Gurtes basiert auf einem Multi-Link-Konzept, das Redundanz, wenig bis gar keine Wartung und einen störungsfreien Dauerbetrieb gewährleistet. Selbst wenn das Gewebe stark beschädigt wird, läuft das Förderband bis zur geplanten Wartung ohne plötzliche Ausfälle weiter.
Die unübertroffene Zuverlässigkeit führt zu größerer Effizienz und Betriebszeit während eines 24/7-Prozesses, das ganze Jahr über.
---