Die Handhabung von Flugasche ist in jedem kohlebefeuerten Kraftwerk aufgrund der immer strengeren Umweltvorschriften und der Notwendigkeit, den allgemeinen Wirkungsgrad der Anlage aufrechtzuerhalten, ein wesentlicher Prozess.
Die Eigenschaften von Flugasche (feine Partikelgröße, Reibung und abrasive Eigenschaften, hohe Temperaturen) erschweren jedoch ihre Handhabung.
Pneumatische Fördersysteme, die üblicherweise für den Transport von Flugasche von den Sammelbehältern zu den Lagersilos eingesetzt werden, haben oft Probleme mit unzureichenden Förderkapazitäten, Verstopfungen, erosivem Verschleiß in Krümmern und Ablagerungen in der Leitung.
Im Gegensatz dazu ist das Ecobelt® FA-System die ratsame Lösung, um einen kontinuierlichen Flugaschetransport von den Trichtern entlang des Rauchgasweges, einschließlich des Economizers (ECO), des selektiven katalytischen Reaktors (SCR), der Lufterhitzer (AH) und des Elektrofilters (ESP) oder des Baghouse zu gewährleisten.
Im Falle von Platzproblemen oder wenn die Endlagersilos weit vom Kesselbereich entfernt sind, kann der Ecobelt® FA mit einem pneumatischen System verbunden werden, das die Flugasche vom Zwischensilo zum Endsilo befördert und so die Vorteile des mechanischen Transports im kritischen Entnahmebereich mit einem pneumatischen Transport von einem einzigen Punkt aus kombiniert.
---