Das robust konzipierte Schleifzenter ist in seiner Grundausstattung mit einem integrierten Werkzeugwechsler in Portalbauweise mit 68 Positionen ausgestattet. Das Magazin wird flexibel mit unterschiedlichen Schleifscheiben, Diamantrollen, Messtaster und Werkzeugen für Bohr- und Fräsbearbeitung beladen. Die grosse Kapazität des Werkzeugwechslers bietet die Möglichkeit einer effizienten Bearbeitung von mehreren unterschiedlichen Werkstücken, ohne Eingriffe in die Werkzeugbestückung.
Werkzeugidentifikation
Optional steht ein Identifikationssystem für Schleifscheiben und Werkzeuge zur Verfügung. Das Werkzeug wird in der Ladestation in einen Halter eingelegt. Vor dem Beladevorgang werden die auf einem RFID Chip gespeicherten Daten sicher eingelesen. Beim Entladen der Schleifscheibe wird der Chip mit den aktuellen Daten beschrieben. Die Werkzeugidentifikation eliminiert die Fehlerwahrscheinlichkeit bei der Eingabe der Werkzeugdaten an der Maschine, was einen sicheren und unterbrechungsfreien Betrieb sicherstellt.
Simultaner Werkzeug- und Abrichtrollenwechsler
Mit der Hochleistungsspindel, die Drehzahlen bis zu 12‘000 1/min zulässt, und dem in den Schleifsupport integriertem Überkopfabrichter werden kurze Prozesszeiten erzielt. Für die einzelnen Bearbeitungsschritte werden die Schleifscheiben und Diamantabrichtrollen mit einem Doppelgreifer simultan oder einzeln eingewechselt. Die kompakten Werkzeugaufnahmen erlauben einen effizienten Schleifprozess und die kontinuierlich abgerichtete Schleifscheibe ermöglicht hohe, profiltreue Abtragsraten bei langen Schnitten.