Pneumatische Pressen von mäder pressen können für Arbeitsplätze mit Handbestückung sowie mit offenen Werkzeugen verwendet werden. Die sowohl elektrisch als auch pneumatisch redundant aufgebaute Steuerung schafft die notwendige Sicherheit in der Anwendung.
MPS-2-Steuerungen erfüllen die Anforderungen gemäß EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG und den Normen für die Sicherheit von pneumatischen Pressen. MPS-2-Zweihand-Steuerungen erfüllen die Anforderungen des Typs IIIC nach DIN EN ISO 13851.
MPS-2-Steuerungen beinhalten: Pressen-Sicherheitsventil, Wartungseinheit, Taster mit Schutzkragen, SPS mit freien Schnittstellen, Ethernet Schnittstelle, einen integrierten Webserver für die Fernwartung, einen Einsatz für Standard Micro-SD-Karten sowie einen elektronischen Stückzähler. Über einen Schlüsselschalter kann zwischen Zweihand-Betrieb oder einer externen Ansteuerung gewählt werden.
Grundversion für den Zweihand Betrieb.
MPS-2 Steuerung erweitert um die Funktion Haltezeit.
Wenn die Presse die Endlage erreicht hat, kann über ein Zeitglied eingestellt werden, wann der Rückhub erfolgen soll.
Zusätzlich zur Presse kann ein pneumatischer Schiebetisch angesteuert werden. Der Lieferumfang beinhaltet auch die Funktion „Haltezeit“ (siehe MPS-2 T).
MPS-2 Steuerung, ergänzt mit dem Modul zur Kraft/Weg-Überwachung TPC-MIDI.
Zum Lieferumfang der MPS-2 Steuerungen gehören:
redundante, elektrische Zweihand-Sicherheitsansteuerung
baumustergeprüftes, pneumatisch redundantes Pressensicherheitsventil
Zweihand-Taster
NOT AUS
Hubzähler
Wartungseinheit bestehend aus Druckminderer mit Manometer, Filter und Öler