Ein Sonderfall des dickwandigen Typs, Flanged and Flued Kompensatoren werden in zwei Hälften aus flachen ringförmigen Platten hergestellt. Die Außenkanten der Platten sind in einer Richtung geformt (geflanscht) und die Innenkanten in der anderen Richtung (gerillt). Die beiden Hälften werden zusammengeschweißt und dann in den Wärmetauschermantel eingeschweißt. Aufgrund der höheren Wandstärke ist diese Art von Kompensator robust und unter dem Gesichtspunkt des Missbrauchs am haltbarsten, hat aber den Nachteil einer begrenzten Flexibilität.
MACOGA MFF-Kompensatoren werden gemäß den verbindlichen Richtlinien ASME VIII-1 Appendix 5 für die Auslegung von Flansch- und Rinnenkompensatoren und ASME Appendix 26 und EJMA ausgelegt, die Methoden zur Berechnung der Spannungen, der Ermüdungslebensdauer und der Federrate enthalten.
Diese Art von Kompensatoren ist robust und unter dem Gesichtspunkt des Missbrauchs am haltbarsten, hat aber den Nachteil einer begrenzten Flexibilität.
Die häufigste Anwendung für geflanschte und gerippte Kompensatoren sind Wärmetauscher und Rohrleitungssysteme mit großem Durchmesser.
MFF-Kompensatoren sind vielversprechend für die Aufnahme der unterschiedlichen Wärmeausdehnung von Wärmetauschergehäusen, Druckbehältern und Rohrleitungen, die Hochtemperaturflüssigkeiten transportieren. Unterschiede in der axialen Ausdehnung des Mantels und des Rohrbündels, die auf hohe mittlere Metalltemperaturdifferenzen zurückzuführen sind, rechtfertigen den Einbau von Kompensatoren in Wärmetauschern. Dies gilt insbesondere für feststehende Rohrbündelaustauscher.
---