Dynamische Verschmelzungen Serie HP
Weiterentwicklung der für hohe Drehzahlen entwickelten DU-Baureihe
Die schnellen Zusammenführer der HP-Serie sind Maschinen, die speziell für Flow-Wraps und insbesondere für den Teil der Linie entwickelt wurden, der für die Verbindung zwischen Primär- und Sekundärverpackung vorgesehen ist.
Die Schlauchbeutelverpackung ist eine in vielen Industriezweigen sehr beliebte Verpackungsart, die ihre intensivste Anwendung in der Lebensmittelindustrie und insbesondere bei Schokolade, bei Back- und Süßwaren findet. Die Primärverpackung ist ein dreifach gesiegelter flexibler Folienbeutel, die horizontalen Schlauchbeutel-Verpackungsmaschinen erreichen heute eine extrem hohe Produktivität bei relativ geringen Kosten. Qualitativ gute Exemplare sind leicht in der Lage, mehr als 300 Produkte pro Minute zu verpacken, manchmal werden auch deutlich höhere Zahlen erreicht
Die Sekundärverpackung besteht in der Regel aus Kartontrays oder Displays, und die entsprechenden Maschinen sind in der Lage, die Primärproduktion abzudecken und oft leicht zu übertreffen. Die Marktführer in der Herstellung von Sekundärmaschinen schaffen bis zu 800 Stück pro Minute in einer einzigen Reihe. Die typische Konfiguration dieses Maschinentyps umfasst einen Taschenförderer, "Race Track" genannt, der eine Flowpack-"Schicht" an einen Roboter übergibt, typischerweise mit zwei oder drei Freiheitsgraden.
Eine High-End-Sekundärmaschine kann zwei oder drei primäre Flow-Wrapper-Maschinen bedienen; bei anderen Verpackungsarten, bei denen die Primärverpackung langsamer ist, kann die Anzahl der zusammenlaufenden Maschinen sogar noch steigen. Eine hochproduktive Zusammenführung, die dem Flow-Wrap gewidmet ist, ist nicht länger ein einfaches Zubehör der Verpackungslinie, sondern eine Maschine, die sich der Lösung mehrerer kritischer Probleme widmet.
---