SO2-Messbereiche von 0-0,5 Vol.-% bis 0-2 Vol.-%
Max. Prozesstemperatur 900 °C
Max. Prozessdruck 7 bar abs.
ATEX-zertifiziert
Laserklasse 1 – augensicher
2 x 4-20 mA – analoge Ausgänge
Gehäuseschutzart IP65
Nur ein Flansch zur Montage notwendig
Digitale Schnittstellen: CAN, RS485 und Modbus-TCP/IP
Zugang zu allen Parametern über das HMI (Human Machine Interface)
Der In-situ-Laser-Analysator ILA1-B000-EX misst Schwefeldioxid (SO2) in Echtzeit und ist für industrielle Anwendungen sowie für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen konzipiert. Für den Betrieb benötigt der Analysator nur einen Prozessflansch und erspart somit das Ausrichten eines quer durch den Prozess verlaufenden Messstrahls.
Dafür nutzt der In-situ-Laser-Analysator ein Prinzip, das als Tunable Diode Laser Absorption Spectroscopy (TDLAS) bezeichnet wird. Hierbei wird die molekulare Konzentration eines bestimmten Gases analysiert. Durch die Messung mittels Laserspektralanalyse ist das Ergebnis von Querempfindlichkeiten und anderen Störeinflüssen weitgehend befreit.
Durch die Kombination von verschiedenen Materialien und technischer Lösungen kann unser Analysator ILA1-B000-EX in unterschiedlichen industriellen Prozessen eingesetzt werden, wie z.B. für die Prozesssteuerung in chemischen Prozessen (u.a. zur Schwefelrückgewinnung), zur Umweltmessung, Abgasmessung in Verbrennungsprozessen oder zur Feuerleistungsregelung in Kohlekraftwerken.
Der In-situ Laser-Analysator ILA1-X000-EX besteht aus einer Sonde mit integrierter Messstrecke. Diese umfasst einen Sender, einen Reflektor, einen Empfänger, einen Anschlussflansch und einen Sensorkopf. Optional ist auch eine separate HMI-Einheit erhältlich.